Paulusjahr PDF Drucken E-Mail

Albrecht Dürer, 1526: Die Vier Apostel, rechter Teil, Szene: Die Heiligen Markus und Paulus (Ausschnitt)

Paulus von Tarsos

Paulus war mit Petrus der erfolgreichste Missionar des frühesten Christentums und der erste richtungsweisende Theologe.

Paulus wurde als Jude in Tarsus (S-Türkei) geboren. Seine Familie war strenggläubig. Er erhielt eine Ausbildung als Toralehrer und als Zeltmacher. Paulus war ursprünglich Pharisäer und scharfer Gegner des Christentums.

Nach einer Begegnung mit dem auferstandenen Christus, von der wir nicht viel wissen, wurde Paulus Christ und gründete Gemeinden u. a. in Kleinasien und Griechenland.

Einige seiner Briefe an Gemeinden sind erhalten geblieben und gingen in die Schriften des Neuen Testaments ein. Die Apostelgeschichte erzählt von seinen Missionsreisen.